Lieder

Vermutlich falle ich mit meinen eigenen, deutschen Liedern in die Schublade Liedermacher oder international ausgedrückt "Songwriter" oder noch genauer bezeichnet Singer-Songwriter, da ich meine Lieder ja selbst interpretiere. Vermutlich stimmt das sogar, obwohl mich das Gros der Liedermacher der 70er Jahre (von den heutigen ganz zu schweigen) genauso wenig interessierte wie die meisten Singer-Songwriter. Ich "mache" ja auch Lieder. Chuck Berry, Buddy Holly und die Beatles "machten" auch ihre eigenen Lieder und begleiteten sich dazu selbst auf ihren Instrumenten (ein Muss für den Status des Singer-Songwriter). Obwohl alle drei genannten Macher von Liedern mich im Gegensatz zu den Liedermachern beeinflussten, bezeichnet man sie weder als Liedermacher noch mich als Rock and Roller. Das tut auch nichts zur Sache, denn ich mache meine Musik nicht, um einen bestimmten Status zu bekommen (oder zu haben) und fühle mich als Lieberhaber gewisser Musikrichtungen und Stilen nicht unbedingt den damit verbundenen Erwartungen und Ideologien verpflichtet.

Doch nun ein paar Worte zur Gliederung des Menüpunktes LIEDER: Ich habe unter diesem Punkt folgende Untermenüs angelegt

  1. Solo Das heißt Stimme und Gitarre als "live"-Video. Reine Solo-Aufnahmen ohne Gesang als "live"-Video findet man unter den Menüpunkten der jeweiligen Instrumente Gitarre/ Bass/ Mundharmonika bzw. den dazugehörigen Untermenüs
  2. Mehrspur-Aufnahmen Das heißt Studio-Aufnahmen i. d. R. eingespielt von mir selbst im Overdub-Verfahren mit Gesang.
  3. Instrumental-Aufnahmen Das heißt Studio-Aufnahmen i. d. R. eingespielt von mir selbst im Overdub-Verfahren ohne Gesang Gesang.