Bass

Hier eine kleine Übersicht meiner Bassfiguren als Video-Spiel-Liste.

Über den E-Bass kam ich im zarten Alter von 42 Jahren zum Kontrabass. All die Jahre hatte ich zu großen Respekt vor diesem Instrument und wagte vor allem deshalb keinen Versuch, das Instrument spielen zu wollen. Zu meinem Erstaunen war der Umstieg dann doch nicht der völlige Neuanfang, den ich erwartet hatte. Natürlich sind Kontrabass und E-Bass-Gitarre unterschiedliche Instrumente und nicht alles, was ich relativ problemlos auf der Bass-Gitarre spielen konnte, konnte ich eins zu eins für den Kontrabass übernehmen.
Was mir am Kontrabass so sehr gefällt ist, das dort auch einfache Linien abwechslungsreich klingen können, da sie im Ton dann doch etwas variieren und einer Figur eben eine andere Klangfarbe geben als der durch einen Bund präzise Ton der Bass-Gitarre. Aber ich bin auch ein Fan der Bass-Gitarre.